Eine kleine Türkei-Reise

(RSD – Reise Service)

oder

Butterfahrden gibs nich mer


Erfahrungsbericht über meine 1-wöchige Türkeireise in der letzten Novemberwoche und die zugehörigen Verkaufs­veranstaltunegen.


In letzter Zeit werden in der Burda, über ADAC, HörZu, vielen Tageszeitungen und sonstwo massiv Türkeireisen angeboten. Zu einem Spottpreis kann man 7 Tage in die Umgebung von Antalya fliegen, ist in guten Hotels untergebracht und Programm und Frühstück ist inlusive. Natürlich bekommt man vor Ort gleich (kostenpflichtig) Angebote für weitere Veran­staltungen und auch die fehlenden Mahlzeiten. Da man in der Türkei anscheinend dazu neigt, Einzelpreise mit Phantasiepreisen zu verwechseln, ist man mit den Pauschalpaketen gut bedient. Aufpassen muß man bei den Getränken, denn die sind i.a. separat zu bezahlen (und teuer). Wenn man also mal eine Woche in die Sonne will, während in Deutschland der Trübsinn vom Himmel rieselt, kann man es nicht besser und preiswerter finden.


Antalya Jewellery Center

Sinan Mah. Serik Cad. No:325 Sabah Tesisleri Yani

Altinova – Antalya – TÜRKIYE

info@antalyajewellerycenter.com
??www.antalyajewellerycenter.com??

Das erste Shopping-Event war die Besichtigung eines „Schmuck­basars“. Empfangen wurden wir von gut aufgedonnertem Personal und es wurde eine kleine Einführungsrede gehalten. Daß man etwas mehr zahlt, als man kriegt, ist eigentlich das Grund­prinzip jeden Handels; in der Größe des „etwas“ entscheidet sich, ob es ein fairer Handel oder ein „übers Ohr hauen“ ist. Beim „Antalya Jewellery Center“ sollte man mit letzterem rechnen. Ich hatte in der mündlichen Verhandlung „29g und massiv“ ausgemacht, erhalten habe ich 12,5g und hohl. Der Laden ist offensichtlich eh nicht allzu professionell; man hat zwar eine e-mail Adresse (info@antalyajewellerycenter.com), allerdings seit Gründung Dez'07 keine Internetpräsenz. Im Übrigen bekommt man auf eine mail wohl nur dann Antwort, wenn man sich für Produkte interessiert und den Eindruck erweckt, daß man leicht übern Tisch zu ziehen ist – ich jedenfalls hab bisher keine Anwort erhalten. Da ich selbst wenig Bezug zu Schmuck habe, kann ich hier nur das Urteil meiner (speziell weiblichen) Mitreisenden wiederholen, daß im großen und ganzen auch die angebotenen Stücke eher „hausbacken“ und „langweilig“ waren. Baden im Mittelmeer wäre an diesem Tag die befriedigendere Beschäftigung gewesen.


Carpet Weavers Association

Cankurtaran – Denizli – TÜRKIYE

d_kundendienst@olusumholdin.com
hab nur dies gefunden

Als zweites, Mitte der sieben Tage, war der Besuch eines Teppich­knüpfzentrums angesagt (vielleicht vergleichbar hier mit einer Genossenschaft). Um diesen Besuch führte kein Weg drumrum, da sie auf der Rückfahrt von Pamukalle stattfand. Ich hätte sie allerdings auch nicht missen wollen. Es wurde eine richtige Show veranstaltet, vom historischen Hintergrund, das Wie der Fertigung über Vorführung von Seidenraupen und deren Verarbeitung bis zu fliegenden Teppichen. Natürlich konnte man auch hier viele Euros in Teppiche aller Preisklassen investieren – und es gab wirklich fantastische Teppiche. Freilich sollte man auch hier das Blau, das einem die Verkäufer vom Himmel runterversprechen, deutlich abdunkeln und dann hart, aber lustig verhandeln – das ist schließlich ein Teil des Spaßes. Natürlich liegen auch hier die Preise deutlich zu hoch (für dortige Verhätnisse), aber bei Teppichen ist der Wert i.a. eine sehr subjektive Sache und so kann der Verkäufer einen überzogen Preis kassieren, obwohl der Käufer ein blendendes Geschäft gemacht hat. Meine Gefährtin hat mir einen ungewöhn­lich schönen Teppich ausgesucht, der glücklicherweise noch nicht im Tresor gehalten werden muß und die Versicherung hochtreibt. Übrigens ist die dunkle Stelle auf dem Bild kein Fleck – je nach Blickrichtung, Lichteinfall und „Bürstung“ fällt die Erscheinung des Teppichs gänzlich unterschiedlich aus. Besuch in -Carpet Weavers Association- ist (wenn nicht ohnehin unumgänglich) auf jeden Fall empfehlenswert.


Punto Leather & Fur

Antalya Havaalani yolu üzeri Serik Cad.

242 Altinova – Antalya

yonetim@puntogroup.com
schöne Ausstellung

Selbstverständlich gehört der Besuch eines Lederladens zum Angebot. Tatsächlich haben sich dort die meisten Urlauber zum Kauf überreden lassen. Kein Wunder – die Auswahl war groß, die Jacken und Mäntel waren chic, die Verarbeitung war ordentlich und das Leder sehr weich. Der Preis auf der Ware ist der türkische Phantasiepreis, aber darüber läßt sich wie üblich verhandeln. Wenn man zwei Stücke nimmt, vergrössert sich der Verhanlungsspielraum gleich nochmal deutlich. Nach deutschen Verhältnissen zahlt man dann einen fairen, wenn nicht sogar günstigen Preis. Da wir beim allgemeinen Besuch die Gelegenheit verpaßten, wurden meine Gefahrtin und ich eigens den nächsten Tag vom Hotel (ca 50 km SW von Antalya, wo der Laden in der Nähe des Flughafens ist) abgeholt und später tatsächlich auch zurückgefahren. Ein Service, der hier kaum vorstellbar ist, wo man in einem Kaufhaus schon froh ist, wenn man nach langem Suchen wenigstens EINE Bedienung findet. Die Fahrt war ein Abenteuer; wo zwei Spuren waren, drei genutzt wurden machte unser Fahrer die vierte auf. Empfangen wurden wir mit Cappuccino und es wurde erstmal über Gott und die Welt in einer der vielen Sitzecken geplaudert. Erst als meine Gefährtin unruhig wurde, weil es schon kurz vor 1800 Uhr war, wurde mir eine Jacke nach der nächsten zum Probieren vorgeführt. Anschließend wurde meine Gefährtin, die sich zunächst sträubte, freundlich bedrängt (probieren kostet nix). Gleich die erste Jacke war unwiderstehlich und so wurden es bei uns dann zwei Stücke. Die obligatorische Verhandlung folgte, die (für beide Seiten) zu einem sehr attracktiven Preis führte. Da die Ärmel für meine Gefährtin noch gleich gekürzt wurden, gabs noch nen Cappuccino und Geplauder. Übrigens sprachen überall alle vorzüglich deutsch.


Zusammenfassung


Reise: SEHR preiswert

Unterbringung: sehr gut

Essen: gut und reichlich (großes Paket)

Touren: interressant

Reiseführer: wir hatten mächtig viel Spaß

Galaabend: der Rahmen ist OK – die Laune bringt man selbst mit

Antalya Jewelly Center: kann man streichen

Carpet Weavers Association: ein Erlebnis – kann die Reise beliebig verteuern

Punto Leather & Fur: hier sollte man wirklich ein paar Euro überhaben